Urteilsticker

Bildungsticker

Unser Team

Rechtsanwalt Christian Reckling

E-Mail: anwalt@pruefung-anfechten.de

Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Rechtsanwalt Christian Reckling ist  Partner in der Kanzlei SCHLÖMER & SPERL Rechtsanwälte. Ihm wurde im Juni 2015 von der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer der Fachanwaltstitel im Verwaltungsrecht verliehen.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August Universität Göttingen legte Rechtsanwalt Christian Reckling sein Erstes Juristisches Staatsexamen in Niedersachsen ab. Anschließend absolvierte er sein Referendariat in Braunschweig. Nach Auslandsaufenthalt in einer amerikanischen Sozietät in North Carolina und Wahlstation in Hamburg, unterrichtet er neben seiner anwaltlichen Tätigkeit als Dozent für das Juristische Repetitorium hemmer.

Die Interessenschwerpunkte von Rechtsanwalt Christian Reckling liegen im Bildungsrecht, im Wirtschaftsverwaltungsrecht sowie im Rahmen des Verwaltungsrechts vor allem im Baurecht.

Im besonderen Verwaltungsrecht ist Rechtsanwalt Christian Reckling im Beamtenrecht tätig und führte bereits u.a. ein Eil- und Hauptsacheverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht zur Frage der Dienstpostenbündelung (“Topfwirtschaft”).

Besonders im Bereich des Prüfungs-, Hochschul- und Schulrechts konnte Rechtsanwalt Reckling in seiner langjährigen anwaltlichen Praxis seine Mandanten erfolgreich vertreten. Herr Rechtsanwalt Reckling ist dabei ein bundesweit bekannter Spezialist auf dem Gebiet des Prüfungs- und Hochschulrechts. Aus einer Vielzahl durch ihn geführter Verfahren im Prüfungs-, Hochschul- und Schulrecht konnte sich Rechtsanwalt Reckling auf die Rüge von Verfahrens- und Beurteilungsfehlern spezialisieren.

Auch Studien- sowie Masterstudienplatzklagen zählen zu den Schwerpunkten seiner anwaltlichen Tätigkeit. Zudem berät und vertritt Rechtsanwalt Christian Reckling auch (private) Hochschulen (u.a. die SRH Hochschule Calw), insbesondere bei der Erstellung und Überprüfung von Studien- und Prüfungsordnungen.

Er ist zudem Betreiber und Gründer des Portals zum Prüfungsrecht http://www.facebook.com/pruefunganfechten, auf dem er regelmäßig über aktuelle Entwicklungen, Tendenzen und neue Entscheidungen im Prüfungsrecht informiert. Auch das Portal zum Thema Studienplatzklagen http://www.facebook.com/studienplatzplagen wurde von ihm gegründet, auf dem er regelmäßig über erstrittene Studienplätze und Entwicklungen im Hochschulzulassungsrecht berichtet. Auch das Portal zum Thema Schulrecht http://www.pruefung-anfechten.de/schulrecht wurde von ihm gegründet, auf dem er regelmäßig über aktuelle Entwicklungen im Schulrecht, insbesondere in Hamburg berichtet.

Rechtsanwalt Reckling ist vertretungsberechtigt an allen deutschen Verwaltungsgerichten, Oberverwaltungsgerichten, Verwaltungsgerichtshöfen sowie beim Bundesverwaltungsgericht und führt seine Verfahren bundesweit. Im Hochschul- und Prüfungsrecht vertritt er seine Mandantinnen und Mandanten aus allen Bundesländern.  Er kennt die jeweiligen Bestimmungen der Landeshochschulgesetze und die der Satzungen der Hochschulen in 16 Bundesländern. Aufgrund seiner konsequenten Spezialisierung und durch die Verleihung des Titels “Fachanwalt für Verwaltungsrecht” führt er jährlich eine beträchtliche Zahl an außergerichtlichen und gerichtlichen Verfahren, so dass er nicht nur mit den regionalen gerichtlichen Besonderheiten vertraut ist, sondern auch viele der Entscheidungsträger (u.a. Justiziare) an Universitäten nd Hochschulen kennt.

Rechtsanwalt Dr. Jussi R. Mameghani

E-Mail: anwalt@pruefung-anfechten.de

Nach abgeschlossenem Studium in Göttingen mit Stipendiatsaufenthalten in Frankreich sowie der Schweiz absolvierte Rechtsanwalt Dr. Jussi Raafael Mameghani sein Referendariat in Hamburg. Die im Anschluss an das Studium aufgenommene Promotion behandelt ein aktuelles strafrechtliches Thema mit weiten Bezügen zum Zivilrecht.

Rechtsanwalt Dr. Jussi R. Mameghani betreut in der Kanzlei neben dem Online-Recht unter anderem auch das Bank- und Finanzrecht mitsamt dem Kreditsicherungsrecht sowie aus dem allgemeinen Zivilrecht insbesondere das Wohnraum- und Gewerbemietrecht. Daneben unterrichtet er als Dozent für das Juristische Repetitorium Hemmer und wirkt in dieser Funktion auch im Rahmen der Wirtschaftsprüferausbildung in Zusammenarbeit mit der ECONECT GmbH im gesamten Bundesgebiet mit.

Rechtsanwalt Dr. Uwe Schlömer

E-Mail: anwalt@pruefung-anfechten.de

Rechtsanwalt Dr. Uwe Schlömer ist Mitgründer der Kanzlei SCHLÖMER & SPERL Rechtsanwälte. Er ist als Repetitor für Studenten sowie Rechtsreferendare und nicht zuletzt in der Ausbildung von Wirtschaftsprüfern tätig. Des Weiteren ist Rechtsanwalt Dr. Uwe Schlömer Dozent der eBay-Universities und eBay-Workshops.

Die Interessenschwerpunkte von Rechtsanwalt Dr. Uwe Schlömer liegen im Recht der neuen Medien, dem Wirtschaftsrecht sowie im Rahmen des Verwaltungsrechts vor allem dem Baurecht und dem Gewerberecht. Mit dem Multimediarecht beschäftigt sich Rechtsanwalt Dr. Uwe Schlömer schon seit 1996. Bereits damals erschien der erste Aufsatz zum Thema “Strafbarkeit der Internet-Provider”. Er ist darüber hinaus Mitherausgeber des Ratgebers eBay & Recht.


SCHLÖMER & SPERL
Steinhöft 5-7 / Haus am Fleet
20459 Hamburg / BRD
Fon: +49 (0)40 - 31 76 69 00
Fax: +49 (0)40 - 31 76 69 20
info@pruefung-anfechten.de